Über uns! Die Telchinen-Schmiede stellt sich vor!


Ein kleiner Rundgang durch die Schmiede.


Wo wir sind?

Telchinen-Schmiede: Metallbau im onlinestreet Branchenbuch für Ichenhausen


Warum wir schmieden?

Eine der häufigsten Fragen an uns ist: "Warum Schmieden?"

 

Geld mit reinem Schmieden verdienen, schön wäre es. Um es vorweg zu nehmen, die Telchinen-Schmiede ist kein Betrieb, wir sind vielmehr "Wissensjäger und Wissenssammler"!

 

Wir stecken sehr viel Ressourcen in das Hobby "Schmieden", aber warum? Was ist dann unser Ziel, wenn es nicht "Geld verdienen" ist?

 

Um dies zu erklären, hole ich mal ein wenig weiter aus.

"Schmieden" ist ein sehr altes Handwerk, das viele Facetten über die Jahrtausende entwickelt hat. Die Grundtechniken haben sich dabei immer mehr verfeinert und zu wahren Meisterschaften geführt. Bereits im Mittelalter hat eine Spezialisierung der einzelnen Fachrichtungen (Messer-, Huf-, Waffenschmied,...) stattgefunden, welche ihren Abschluss in der Gegenwart gefunden hat. Durch die Industrialisierung wurden die Arbeitsschritte der Metallbearbeitung so stark umgestaltet und "vereinfacht", dass das komplexe individuelle Wissen eines Schmiedes als nicht mehr wichtig erachtet wurde. (Ein Schicksal, das von vielen Handwerksständen geteilt wird.)

 

Dieses alte individuelle Wissen ist der Schatz, den wir heben und bewahren wollen. "Alt" ist das Wissen wirklich nicht! Vieles was den Schmieden der Vergangenheit und den noch vorhandenen Meistern bekannt war und ist, wird in der modernen Materialforschung wiederentdeckt oder ist bis jetzt noch ein Rätsel.

 

Unser langfristiges Ziel ist es eine "Wissenssammlung" anzulegen und diese interessant und so einfach und "spannend" wie möglich zugänglich zu machen. (siehe auch MOOCit)

 

Ist ein ziemlich großes Vorhaben, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.

 

Für uns bedeutet die "Jagd nach Wissen" ein ständiger Lernprozess! Mit Besuchen bei alten und jungen Meistern der Schmiedekunst erweitern wir staunend unser Wissen.

 

Eine persönliche Anmerkung will ich noch los werden.

Manchmal liest und hört man abwertende Sprüche über "Hobby-Schmiede" von Profis. Vielleicht hat der ein oder andere Metallbauer ja das Bild eines zerzausten, bärtigen Hünen auf einem Mittelaltermarkt im Kopf und bestätigt damit seine Vorurteile über "Hobbyklopfer".

Kann nur jedem raten, mit wachen Ohren und weiten Augen, dem Laien und Profi zuzuhören und -schauen, da jeder von uns immer wieder was Neues lernen kann.

 

Die Lust an neuem Wissen und Techniken treibt uns um. Wenn dann noch die Faszination Feuer und Eisen dazukommt, dann wird es Leidenschaft!

 

Wenn Du dich nun für den Beruf "Metallbauer" (hierin ist der Berufsstand "Schmied" aufgegangen) interessierst, und du willst in die Sache reinschnuppern, dann probiere es einfach aus !

 


Darf ich vorstellen, hier die Telchinen - Schmiede!

"Der Schmied"

Dirr Roland der Schmied der Telchinen-Schmiede in Ichenhausen
Dirr Roland - Der Schmied

Servus!

Ich heiße Roland Dirr und bin in der Telchinen-Schmiede der Schmied.

2013 habe ich die Telchinen-Schmiede in ihrer jetzigen Form gegründet und seitdem "wächst und gedeiht" sie. Zuerst noch alleine in der Schmiede, kamen schon nach kurzer Zeit "Mitstreiter" dazu, welche mit mir an der Esse und am Amboss stehen.

Im Jahr 2023 dann der bisherige Höhepunkt in der Schmiedekarriere. Ich gewann bei der Weltmeisterschaft der Schmiede in Stia/Italien, im Mannschaftswettbewerb, die Goldmedaille. Die Telchinen-Schmiede ist nun die Heimat eines Weltmeisters. (Die Geschichte zur Schmiede-WM)

 

Ab und zu habe ich einen Faible für Historie, daher auch das Interesse für eines der ältesten Handwerke,  SCHMIEDEN!

 

Mit allem was zwei Räder hat, kann man mich begeistern.

 

Warum ich die Internetseite mache?

Ich will einen Einblick in ein faszinierendes, facettenreiches Handwerk geben, und dies so einfach und verständlich wie möglich.

Insbesondere dient die Seite für Bildungs- und Jugendprojekte. Genauso nutzen mittlerweile Berufsschulen und Universitäten die Texte.


Der Zuschläger in der Schmiede:

Andreas Trautwein- Der Zuschläger in der Telchinen-Schmiede in Ichenhausen
Andreas Trautwein - Der Zuschläger

Hallo!

Ich heiße Andreas Trautwein und bin in der Telchinen-Schmiede der Zuschläger.

Nachdem ich jahrelang aufmerksam als Zuschläger geschmiedet habe, gestalte ich immer mehr auch meine Ideen aus.

 

Mein Motto: " Gib mir mal den großen Hammer, da muss was gehen!"

 

PS (Anmerkung von Roland):

Bin sehr froh, den "weltbesten" Zuschläger in der Schmiede zu haben. Einen Dank an seine Familie, dass sie es immer wieder möglich machen Zeit "freizuschaufeln", um mich beim Projekt "Schmieden" zu unterstützen.


Der "Hoffotograf" der Telchinen-Schmiede!

Fotograf der Telchinen-Schmiede, Rainer Kraus
Fotograf der Telchinen-Schmiede, Rainer Kraus

Mein Name ist Rainer, Kraus Rainer!

 

Meine Waffe ist die Kamera, 

und nein, ich trinke mein Bier nicht geschüttelt und auch nicht gerührt! "Saubande!"

 

Ich bin der Hoffotograf in der Telchinen-Schmiede. Alles was die Jungs so "verzapfen" wird von mir in Bild festgehalten. 

Sozusagen bin ich das Schandtaten-Archiv der Telchinen-Schmiede! 

Stehe immer dann mit der Kamera da, wenn es den Herren nicht so passt! 

 


Der Musikant in der Schmiede!

Zuschläger 2 , Lechner Armin
Zuschläger 2 , Lechner Armin

 

Eigentlich wollte ich, Armin Lechner, nur ein Messer in der Telchinen-Schmiede machen lassen.

Jetzt hänge ich hier seit Jahren fest und "muss" den Hammer schwingen, und "lerne stündlich dazu". 

 

Meine Leidenschaft, neben dem Schmieden, ist das Musizieren und Lieder schreiben!

 

Meine Band: TONJAGD

 

 


Der "Ersthelfer" der Schmiede!

Sebastian Malecha ,
Sebastian Malecha ,

"Hilf dir selber, dann hilft dir Gott!"

 

In seiner grenzenlosen, humoristischen Weisheit hat Gott mich, Sebastian Malecha, als "Ersthelfer" in die Telchinen-Schmiede geschickt.

 

Nachdem das "Lichtschwert" schmieden nicht funktioniert hat, verdiene ich nun meine Steinkohle als "Schmiedelehrling".

 

Meine Leidenschaft, neben dem Schmieden? 

Ich bin fahrender Ersthelfer bei den Johannitern!


Der Perfektionist von der "Außenstelle Köln"!

Im Jahr 2016 haben wir Christian auf einem Schmiedetreffen kennengelernt.

Er hat mit uns gesprochen, und nun hat er uns an der Backe!

Wenn es eine menschliche Verkörperung für den Begriff "Perfektion" gibt, dann ist es die "Venus von Botticelli".

Nun können wir als Telchinen-Schmiede nicht so ganz damit dienen, darum nehmen wir die zweitbeste Verkörperung den Christian Schnura.

Seine Damast-Werkstücke sind an Perfektion fast nicht zu übertreffen!

Das alleine reicht aber nicht, um ein wahrer TELCHINE zu sein. Mit dem folgenden Spruch hat er sich aber dafür qualifiziert und ist nun (11.2020) in den illustren Kreis aufgenommen.

DER SPRUCH:

"Ich mach extra Fehler, damit man meine Perfektion nicht gleich erkennt!"

 

Klicke auf ´s  Portrait um seine Werkstücke zu bewundern!

 

 


Ein Blick in die Telchinen-Schmiede!

Unsere kleine Schmiede!

So, da wir ständig danach gefragt werden, wie denn unsere Schmiede so aussieht, wieviel Essen und welches Bärgewicht unser Maschinenhammer hat, etc..., wollen wir dir einfach mal einen Einblick in die Schmiede geben. Übrigens, der Maschinenhammer heißt Andreas und muss mit Bier und Steaks geschmiert werden, sprich wir machen die ganze "Schlagarbeit" in reiner Handarbeit!

 

Also, willkommen in unserem bescheidenen Paradies!


PS:

Bevor jetzt die obligatorische Frage kommt, hier schon die Antwort:

"Ja, die Schmiede ist in einem LKW-Auflieger eingebaut!"


mehr lesen