Osterbrunnen in Ichenhausen


Die Telchinen-Schmiede fertigt Schmiedeteile für den Osterbrunnen in Ichenhausen.


Osterbrunnen 2023


Der Ichenhauser Osterbrunnen schmückt auch 2023 die Innenstadt.
Der Ichenhauser Osterbrunnen schmückt auch 2023 die Innenstadt.


Zahlen und Fakten zur Osterdeko

der Stadt Ichenhausen. (Zitat aus der Rede von Herrn Zenker Franz E.)


"2011 wurde unter der damaligen Leiterin des Kinderhortes Renate Grimm die ersten Ostereier und Figuren für unsere Stadt mit ihren Hortkindern gestaltet und bemalt. Die Idee dazu hatte Frau Grimm. 

Ihr Vater Andres Frick hat die Figuren und Eier ausgesägt - die WVI hat die Farben mit Klarlack fixiert und die Figuren an Ketten befestigt 

Insgesamt waren das 45 Figuren und Eier für 9 Überspannungen

2016 wurde die Osterdeko dann um 6 Überspannungen erweitert – diese Figuren wurden von den Schülern der Grundschule gestaltet 

Somit gibt es 75 Ostereier und Figuren und verschönern unsere Stadt

Bemerken möchte ich noch, dass die damaligen Malerinnen und Maler heute zwischen 18 und 20 Jahre sind.

2016 wurde dann die Idee von 

Josel Welscher (Mitglied im Vorstand der WVI) einen Osterbrunnen zu gestalten umgesetzt. Unter der Mithilfe der Telchinen Schmiede, des Trachten Vereins der Stadt Ichenhausen, des kath. Pfarrgemeinde Rates, und der Mitglieder der WVI wurde dann der Osterbrunnen zum ersten Mal in Ichenhausen errichtet. 

Erweitert wurde der Osterbrunnen 2018 durch 200 Ostereier von Kindern des Kindergartens Storchennest bemalt und gestaltet wurden und 2019 durch die aufgesetzte Krone.

Heute noch sind alle bis auf den Kath. Pfarrgemeinderat mir großer Begeisterung bei der Verwirklichung des Osterbrunnes dabei. 

Ich bedanke mich ausdrücklich heute bei Josef Welscher und seiner Familie, bei der Telchinen Schmiede, bei dem Trachten Verein „D Waldbuam“, und der Stadt Ichenhausen, bei unserem Vorstand Martin Schmid und natürlich bei unseren Mitgliedern die alle zusammen geholfen haben unsere Stadt österlich zu gestalten. 

Unser Osterbrunnen und unsere Osterdeko muss was Besonderes sein, denn der Schmuck war auch schon im Fernsehen bei ATV. 

Zum Abschluss noch zwei Zahlen. Insgesamt wurden an dem Brunnen ca 2000 Ostereier verarbeitet (ich habe es aber nicht nachgezählt) diese wurden an ca 70 m Seilen aufgereiht.

 Ich wünsche allen Frohe Ostern und bitte nun um die Segnung des Brunnens durch unsere beiden Pfarrer Frank Geilich und Christa Auernhammer"


Osterbrunnen 2018


Ostern ist da und der Brunnen wurde wieder ein kleines Stück erweitert.

 

Hinzu gekommen ist eine Krone (die 2019 noch umgestaltet wird) und ein Vogel.

 

Hat wieder richtig Spaß gemacht und wir sind wie immer stolz dabei gewesen zu sein.

 

Ein besonderes Highlight waren die Kinder vom Kindergarten Storchennest, welche eigens für den Brunnen selbst bemalte Ostereier mitgebracht haben, um diesen zu schmücken. TOLL!



Osterbrunnen 2017

So, letztes Jahr war die Premiere des Osterbrunnens, und jetzt wird der Brunnen ausgebaut.

Wir durften wieder beim Bau mitmachen und haben die 8 Zwischenbögen gefertigt.

Man kann also sagen, wir sind teilweise schuld, dass der Trachtenverein Ichenhausen noch mehr Zweige binden darf.

Einen hat es ganz besonders getroffen, der durfte nochmal Eier bohren. Nach den 2300 Eiern vom letzten Jahr, dachte Martin wohl, diese "Bandarbeit" ist vorbei, aber falsch gedacht, 600 Eier mussten dieses Jahr her!

 

Schau dir den Brunnen doch live zu Ostern in Ichenhausen an und freu dich dran!

 

Bei der Osterbrunnen-Weihe, durch Pater Jonas Schreyer, haben wir dann auch erfahren, was wir nächstes Jahr als Erweiterung bauen werden.

Lasst euch überraschen!

 

Unser Vorschlag einer "Eiergirlande" um den Kirchturm im nächsten Jahr zu wickeln verursachte jedenfalls bei Martin kurzzeitige "Schnappatmung" :-)

Die Vorstellung 50.000 Eier zu bohren .....

Leider wurde unser Deko-Vorschlag abgelehnt. Wäre sicher ein riesen Spaß gewesen beim Bohren zuzuschauen.

Osterbrunnen Ichenhausen

Hallo!

 

Am Samstag haben wir geholfen den Osterbrunnen aufzubauen.

Der Unterbau der Bögen und die Halterung an der Säule wurden von der Telchinen-Schmiede gefertigt.

 

Wir sagen Dankeschön für die Möglichkeit, dass wir einen Beitrag zur tollen Idee eines Osterbrunnen leisten durften.

 

Links siehst du unseren Pfarrer Jonas Schreyer bei der Weihe. 

 

 

Hier siehst du uns in Aktion!