Kunst erklärt! (La traduzione in italiano è disponibile di seguito.)

 

Hab ich doch die erste Skulptur fertig und stelle den Baum bei mir in die Wohnung um die ersten Reaktionen zu erhaschen.

"Schön", "Bonsai oder was?", "Ein richtiges Kunstwerk!" und der beste Spruch, "kann man da jetzt Halsketten und Schmuck hinhängen?".

 

Sollte ich den Baum vielleicht erklären?

Muss man Kunst erklären?

Gute Frage, oder?

 

Kunst lebt normalerweise von den gedanklichen Reflexionen, die der Künstler hatte und der Betrachter hat.

Kurz gesagt, wenn der Betrachter sich Gedanken über das Objekt macht, kommt er/sie vielleicht zur zentralen Aussage des Künstlers, und/oder entdeckt was "Neues".

 

Mache das jetzt mal wie Antonio Vivaldi mit seinem erklärenden Gedicht zu den "Vier Jahreszeiten".  :-)

 

Das Grundthema der Skulpturenreihe ist "HALT".

Jetzt hab ich kein "Stoppschild" gefertigt, sondern einen Baum, was den Schluss nahelegt, mit "Halt" ist eine andere Wortbedeutung gemeint.

 

Um den Kopf in Wallung zu bringen, hier ein paar Denkanstöße:

 

Die Äste werden vom Sturm und Wind gebogen. Trotzdem hängt da noch ein Blatt, festgehalten vom Baum, oder hält sich das Blatt am Baum fest?

 

Für mich symbolisiert der Baum meine geliebte Frau. Auch in stürmischen Zeiten hat sie mich, das Blatt, immer sicher festgehalten! Ich darf und durfte mich frei wie ein Blatt im Wind fühlen, ohne den sicheren Halt zu verlieren.

Der Baum steht auf einem Felsen und umschlingt diesen.

So groß wird ein Baum sicherlich nicht, wenn das Samenkorn auf einen Fels landet.

Vielleicht steht der Baum ja im Uferbereich eines Flusses.

Am Anfang hielt der Fels den Boden fest, damit der Baum wachsen konnte. Jetzt hält der Baum den Felsen, um ihn vor den Fluten zu schützen.

 

Die Allegorie in diesem "Bild" darfst du gerne selber herausfinden.

Vielleicht zeigt sich hier das "Älter werden", oder die Beziehung zu Eltern, Kindern, Partner, Freunden....

 

Viel Spaß beim "Grübeln" und "Neues entdecken"!

PS:

Wenn Kunst auch noch einen weiteren Zweck hat, wie Halsketten hinhängen, ist doch praktischer als nur "Staubfänger, oder? :-)


Übersetzung des Artikels zum geschmiedeten Baum vom Deutschen ins Italienische
Übersetzung des Artikels zum geschmiedeten Baum vom Deutschen ins Italienische