Schmieden lernen!


Schmiedekurs in der Telchinen-Schmiede

Machen wir Schmiedekurse? 

Ja, wir machen!

 

Aber!!

 

Wenn du denkst, du kommst vorbei und 3 Stunden später spazierst mit einem Messer oder was anderem aus der Schmiede raus, dann hast du die anderen Artikel auf der Webseite noch nicht durchgelesen. :-) 

Wir schwingen in unserer Schmiede den Hammer von Hand, sprich ohne Motor dran.

 

 


Du lernst wirklich von den Grundlagen bis zu deinem Endergebnis, zum Beispiel DEIN Messer, schmieden.

Wir zeigen dir wie es geht, geben dir Tipps, Hilfestellung, vermitteln Hintergrundwissen, schmieden mit dir, und am Schluss wirst du stolz behaupten können, 

"DAS IST MEIN WERK, von Hand gemacht!" !

 

Jetzt wirst du dich sicherlich fragen was das kostet, oder?

Tja, nicht so einfach zu beantworten.

Ein Brotzeitmesser ist jedenfalls günstiger als eine geschmiedete Grillstelle für einen Verein.

 

Schicke einfach eine Nachricht oder rufe unter +49 172-3998633 an. Der dritte Weg ist, einfach in der Schmiede vorbei zu kommen und wir besprechen deinen Wunsch. Du bekommst dann ein Angebot, Termine, Ablauf und wenn du damit einverstanden bist, dann beginnt das ABENTEUER SCHMIEDEN!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Bilder und Rezensionen zu unseren Schmiedekursen

Kursteilnehmer/-in Steffi und Tobi

 

"Wir (Mein Freund und ich) haben gerade an ein paar Samstagen riesen Spaß in der Telchinen Schmiede bei den 3 starken Jungs! Tobi und ich sind einige Samstage zu Besuch um 2 Messer zu schmieden. Wir lernen dabei von Roland nicht nur viel über die Stahlherstellung, sondern können auch einfach selber rumklopfen und so ein Gefühl für den Werkstoff Metall bekommen. Wenn es dann an den Damast schmieden geht, bekommt man natürlich Hilfe und sehr tatkräftige Unterstützung (Wenn Andi und Roland aufs Eisen einprügeln ist das ne ganz besondere Show ;-))

In meinem Fall ist das alles komplettes Neuland. Ich hab noch nie irgendwas mit Metall zu tun gehabt! Nach 3 Samstagen kann ich inzwischen einen Hammer richtig halten, Metall weich klopfen, weiß wann Metall zu heiß ist und verbrennt (habe 1-2 Test-Messer im Feuer quasi verschwinden lassen - Ups :-( ), sogar mit einer Flex halbwegs umgehen und ein Messer schleifen am Schleifband. ;-)

Es gibt immer ein Bierchen, gute Stimmung, interessante Musik ("angeblich neuste Hits") und sehr witzige Unterhaltungen!

Wer mal was anderes als Büroarbeit machen will sollte vorbei schauen! Ist eine großartige Erfahrung!"

Philipp


"Hat sehr viel Spaß gemacht bei euch mein eigenes, sauscharfes Messer zu schmieden. Dank eurer vielen Tipps und Tricks hab ich gelernt, wie man nach der "alten Methode" einen Damast schmiedet und dann daraus ein Messer macht :) Wünsch euch viel Spaß beim Schmieden... und ich komme garantiert mal wieder auf ein neues Projekt vorbei ;)"


Tanja mit Sohn Jonas

 

Letzte Woche durften wir die Telchinen-Schmiede besuchen-es war der riesengroße Wunsch meines fünfjährigen Sohnes. Zunächst war es nicht einfach, eine Schmiede zu finden, die einem kleinen Jungen die Möglichkeit bietet, Roland war aber sofort bereit dazu :)

Gesagt, getan!

Eigentlich dachte ich, dass Jonas nur mal zum Zuschauen kommen darf, aber weit gefehlt: er wurde gleich in Schutzkleidung gesteckt und durfte ordentlich mit ran ans Eisen! Und dann kam DER absolute Höhepunkt: er durfte sich unter absolut professioneller und sicherer Anleitung und natürlich viel Unterstützung und Hilfe sein eigenes Messer schmieden!

Die Jungs der Schmiede sind einfach top und haben das so toll mit dem Kleinen gemacht, sich viel Zeit genommen und ihm damit wirklich einen Herzenswunsch erfüllt. Das Messer wird hier zuhause gehegt und gepflegt und natürlich genutzt!

Als ich Jonas am nächstens Tag gefragt habe, was er lieber nochmal machen würde, Legoland (da waren wir ein paar Tage zuvor) oder Schmiede, war seine Antwort klar-sofort nochmal zu Roland! :)

Wenn das mal kein Lob ist!

Von mir ganz klar fünf Sterne (gerne mehr, wenn das ginge) und an dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön für diesen tollen Tag!


Thomas

 

Sehr kompetente und engagierte Schmiedecrew die durch handwerkliches Können und schwäbische Lebensart alles machbare möglich macht. Sie können auch sehr gut das Leistungsvermögen des Adepten einschätzen und entsprechende Hilfeleistung bieten. Ich war gern mit ihnen zusammen und auch das after after work grillen war tipitopi 🐞🤠🐞


Markus (Muc)

 

Super schöner Schmiedetag in der Telchinen-Schmiede im July 2020.

Die Schmiede ist perfekt ausgerüstet und mit viel Liebe in einem tollen Garten gestaltet. Der Blick aufs benachbarte Storchennest wirft einen endgültig Jahrhunderte zurück. Traditionelles  Handwerk pur. Roland und Mumu haben da wirklich einen besonderen Platz geschaffen. Die Beiden  erklären, helfen, bessern Fehler aus. Freundlich und geduldig bei jedem Schritt bis zum perfekten Messer. Von der Auswahl der Metalle bis zum fertigen Damastmesser. 

Habe soooo viel gelernt, geschafft, gelacht. Vielen Dank  !!!  5 Sterne uneingeschränkte Superempfehlung.

 



Schmiedekurse, hinter den Kulissen.

Lieber Roland, liebes Telchinen-Schmiede-Team, 

ich habe zu meinem beruflichen Ausstand von netten Kollegen ein Damast-Messer zum Selberschmieden geschenkt bekommen. 

In mehreren Abschnitten – Schlagtechnik lernen, Damast schmieden, Messer in Form schmieden, Form schleifen, Feinschleifen und Wärmebehandlung/Härten bis hin zur Fertigung des individuellen Handgriffes – habe ich tiefe und sehr interessante Einblicke in die Schmiedekunst erleben dürfen. Ich bin begeistert vom enormen technischen und auch historischen Wissen des Telchinen-Teams über dieses alte Handwerk – von den historischen Anfängen vor mehreren Tausend Jahren bis hin zur richtigen Interpretation der Glutfarben und des Kohlenstoffdiagramms. Jeder Tag in der Telchinen-Schmiede hat mir große Freude bereitet und wird mir immer in sehr guter Erinnerung bleiben.
Lieber Roland, liebes Telchinen-Team, macht weiter so in Eurer Mission, die Kunst und Tradition dieses alten Handwerkes am Leben zu erhalten und damit auch heute noch vielen Menschen eine große Freude zu bereiten.
Grüße Uli

Schmiedekurs - Die Pizzaaxt!


Philipp hat schon mal einen Schmiedekurs bei uns gemacht und ein wirklich schönes Messer gemacht. Dazu noch einen Flaschenöffner mit einem Drachentwist. 

Irgendwie muss ihn das Gefühl überkommen haben, dass noch was fehlt.

Etwas ganz WICHTIGES fehlte!

 

Das von Hand maßgeschmiedete Pizza-Zerteilungsgerät.

DIE PIZZA-AXT!


mehr lesen

Schmiedekurs / Damastmesser aus einem alten Maschinengewehr-Lauf


Damastmesser / mehrlagiger Sterndamast mit Schneidlage und Hirschgeweihgriff / Nicker
Damastmesser / mehrlagiger Sterndamast mit Schneidlage und Hirschgeweihgriff / Nicker

Wir sind da so in einem Verband, dem "Internationalen Fachverband gestaltender Schmiede". (IFGS) Ein Satzungspunkt ist die Weitergabe von Wissen.  Wie machst das am Besten? Richtig, mit einem Kurs! Jetzt behaupte ich mal ganz frech, unsere Kurse laufen ganz anders ab, als die meisten anderen Schmiedekurse. Das ist jetzt nicht wertend gemeint. Schlechter, besser, das darf jeder selber entscheiden. Wir sind vielleicht experimentierfreudiger, freundschaftlicher, dem Blödsinn nicht abgeneigt und dem Motto verpflichtet, " Wenn es nix wird, dann wird es halt ein Kerzenständer! "


mehr lesen