Reiseradumbau zum E-BIKE / Pedelec mit einem PENDIX - Motor

Stand 16.02.2021


Reiserad mit PENDIX - Elektromotor
Reiserad mit PENDIX - Elektromotor

28 Jahre und kein altes Eisen!


Fahrrad vorbereitet für den Einbau eines Pendix-Antriebes
Fahrrad vorbereitet für den Einbau eines Pendix-Antriebes

Gedanken eines Fahrrades:

Vor 28 Jahren wurde ich in einer kleinen edlen Fahrradmanufaktur aus Edelstahlrohren und Silberlot geboren. Als treuer Begleiter trug ich meinen Besitzer fast 2mal um die Welt.

Nun ist mein „Besitzer“, dank Nachwirkungen von Corona, fast nicht mehr im Stande gewesen mal eine Tour mit mir zu fahren.

Das soll es jetzt gewesen sein? Keine Abenteuerreise mehr über die Straßen der Bretagne, mal eine Tagestour nach Salzburg oder nochmal eine rasante Abfahrt am Silvretta, einfach so „AUS“?

Verzweifelt stand ich im dunklen Keller und wähnte mich schon zum „alten Eisen“! Monat um Monat verstrich, die Luft ging mir aus den Reifen und Staub legte sich über mein Dasein!

Weihnachten stand vor der Tür und ich wünschte mir nichts sehnlicher, als ein letztes Mal den Asphalt unter den Reifen zu spüren.

Puff!

Das Licht ging an und mein „Herr“ trug mich aus dem Keller und polierte mich auf. Kann es sein, dass mein Wunsch für eine letzte Fahrt doch noch in Erfüllung geht?

 


E-Bike PENDIX  Nachrüstbausatz "eDrive500" mit 500Wh
E-Bike PENDIX Nachrüstbausatz "eDrive500" mit 500Wh

Tja, das waren die Gedanken meines heiß geliebten Reiserades. 

 

Mir ging es fast genauso. Nach 28 Jahren mein maßgefertigtes Fahrrad in die Ecke stellen, ging mal gar nicht! Eine Lösung musste her!
Die Lösung, ein E-Bike - Nachrüstsatz von PENDIX!
Ich liebe ja einfache smarte Lösungen. Wenn sie dann auch noch qualitativ hochwertig und mit der Ladetechnik von Ansmann daherkommen, dann ist das schon mal eine richtig gute Sache.

Fahrrad mit Pendix Antrieb zum Pedelec aufgerüstet
Fahrrad mit Pendix Antrieb zum Pedelec aufgerüstet

Also her mit dem Pendix-E-Bike-Nachrüstbausatz und reingebaut in das vorbereitete Reiserad.

Hab den Einbau bei mir im Betrieb durchgeführt. Für mich als Werkstattleiter war wichtig zu wissen, ob dass Produkt von Pendix wirklich das hält, was versprochen wird, bevor wir das einem Kunden anbieten.

 

Gleich noch vorweg. Ein Nachrüstsatz zum E-Bike ist nur dann sinnvoll, wenn die Basis stimmt. Das Fahrrad, in welches der Elektroantrieb eingebaut werden soll muss in einem technisch einwandfreien Zustand sein und auch den höheren Belastungen eines Elektrorades standhalten (z.B. stabiler Rahmen und Gabel, sehr gute Bremsen,...)


Der Einbau eines Pendix E-Bike-Nachrüstsatzes

Pendix E-Bike-Nachrüstsatz / Meßtretlager
Pendix E-Bike-Nachrüstsatz / Meßtretlager

Der Einbau eines Pendix Elektroantriebes ist eigentlich von jedem versierten Mechaniker zu bewerkstelligen. Die Montageanleitung gibt hierfür eine genaue Beschreibung und, wenn man sie liest!!!, bewahrt sie einen vor Fehlern bei der Montage. Hierfür ein tolles Lob an Pendix für die sehr gute Anleitung.

Für die Montage des Meßtretlagers ist ein Spezialwerkzeug nötig. Auch ist das Tretlager die Hauptursache für Fehler bei der Montage, deshalb mein Tipp: Lasst euch den Antrieb von einem Pendix-Servicepartner einbauen! Auch bist du dann besser abgesichert bei Garantie- und Serviceansprüchen.


Wie fährt sich der Pendix-Elektromotor? Erfahrungsbericht

Pendix-Antrieb im Schlechtwetter-Test
Pendix-Antrieb im Schlechtwetter-Test

Pendix wirbt ja damit, dass der Elektroantrieb für Fahrräder ideal für Pendler sei, also genau richtig für mich.

Genau deshalb hab ich mir den Pendix-Antrieb in mein Rad gebaut. 38km einfache Strecke von Zuhause zur Arbeit, sprich 76km Pendlerstrecke am Tag.

 

Am 01.01.2021 war der Startschuss!

Die erste 100km "Eingewöhnungsrunde" im "Eco"-Modus. Geländeprofil, leicht hügelig und bei einer Außentemperatur von so 5°C, ging es auf Tour. 

Eine Besonderheit beim Pendix-Antrieb ist die Ansteuerung. Man steuert den Antrieb sozusagen mit den Pedalen. Das gelingt nach kurzer Zeit intuitiv sehr gut. Motor und Mensch agieren dann wie eine Einheit. Sobald die Einlernphase beendet ist, registriert man das leichte "nachschieben" der Pedale gar nicht mehr. Oft wird das als Kritikpunkt in den Foren aufgeführt, was ich jetzt nicht bestätigen kann. 

Die Stärke des Antriebes lässt sich 3-fach am Akku mittels Drehrad einstellen. 

"Eco"-Modus: für lange Reichweite bei niedriger Unterstützung

"Smart"-Modus: der Mittelweg zwischen Reichweite und starkem Antritt

"Sport"-Modus: Schwerpunkt auf maximaler Kraft und Beschleunigung

 

Die Modi und deren Einstellung lassen sich auch noch über die Smartphone-App individuell auf die Bedürfnisse anpassen.  Auch bietet die App eine Anzahl von Infos über den Antrieb, den Akku und dient auch als Tacho und Navi.

Zurück aber zum Fahrgefühl. Mir gefällt, wie unauffällig der Antrieb den Fahrer unterstützt. Keine Lastschwankungen beim Antritt und das auch noch so gut wie lautlos!

 

Stand 11.02.2021:

Mittlerweile wurden 1628km mit dem Pendix-Antrieb zurückgelegt. Minusgrade bis -17°C, Salz, Schnee, Eis, Sturm, Matsch bis zu den Naben und ab und an ein Sonnenstrahl, das waren die Bedingungen. 

Unter 10°C verliert der Akku an Leistung, unter 0°C ziemlich stark. Dies ist eine ganz normale Tatsache für jeden Akku!!! Wer da rumkritisiert, sollte sich nochmal sein Physik-Schulbuch durchlesen.

Trotzdem ist diese Tatsache für alle Ganzjahrespendler zu beachten. Schnell schrumpft die Sommerreichweite von 100km auf 40km bei Kälte und Gegenwind.

Der Neopren-Regenschutz ist meiner Meinung nach, ein absolutes Must-Have. Er schützt den Akku vor Kälte und gleichzeitig die Kontaktstellen vom Akku vor Verschmutzung und Feuchtigkeit. Eigentlich das ganze Jahr sinnvoll!

Für meine Pendelstrecke (38km einfach) habe ich mir noch ein zusätzliches Ladegerät in den Betrieb gelegt. Somit komme ich auch im Winter bei Eisestemperaturen zur und von der Arbeit!


Reiserad mit Pendix-Motor bei Dunkelheit
Reiserad mit Pendix-Motor bei Dunkelheit

Was vor allem in der Dunkelheit ein riesen Sicherheitsgewinn ist, ist der Diodenleuchtring am Akku. Er erhöht die Sichbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer deutlich!

Über die Farbe des Leuchtringes lässt sich auch feststellen wieviel Kapazität im Akku noch drin ist.

Wer es ganz genau wissen will schaut auf die Smartphone-App.

Ich habe ja bei meinem Reiserad ein Antriebskombination aus einer Nexus-8-Gang-Nabe, verstärktem KMC-Kettenblatt und einer verstärkten KMC-Kette verwendet. Vor allem in der "schmutzigen" Jahreszeit" hat sich dies bewährt. In Verbindung mit dem Pendix-Antrieb mit 65Nm und Dreck auf dem Antriebsstrang gerät der Verschleiß des Antriebes sonst allzu leicht außer Kontrolle und wechselt andauernd Ritzel und Kette. 

Verschleiß beim Pendix-Nachrüstantrieb? Bis jetzt konnte ich rein gar keinen Verschleiß oder sonstige "Ermüdungen" feststellen. Es wackelt und knackst nichts, alle Dichtungen erfüllen tadellos ihre Funktion, kurz gesagt, ein Produkt, was dem Prädikat "Made in Germany" zur Ehre gereicht.


Bei Minus 10°C mit dem Pendix-Bike unterwegs!
Bei Minus 10°C mit dem Pendix-Bike unterwegs!

Was mir am Antrieb gefällt, oder besser gesagt die Stärken des Pendix Antriebes, die für den Kauf ausschlaggebend waren!

  • die Möglichkeit das "alte" Fahrrad zu verwenden
  • ein schönes, unauffällig natürliches Tretgefühl
  • lautlos
  • kraftvoller Antritt/Unterstützung (max. 65Nm)
  • präzise Verarbeitung (Made in Germany)
  • wenig Bauteile = wenig Fehlerquellen , z.B. kein Getriebe, welches Energie "schluckt" 
  • smartes Design
  • einfache Handhabung 
  • der Leuchtring ist ein Sicherheitsgewinn bei "Nacht und Nebel "
  • Ladetechnik von Ansmann
  • 4-Jahres Garantie (kostet einen Aufpreis)
  • unkomplizierter Einbau in fast jedes Fahrrad
  • Präzise Restreichweitenangabe (App)
  • Möglichkeit der Individualisierung und Anpassung des Antriebes (Drehmoment und Unterstützungs-Geschwindigkeit)

 

Jetzt müsste hier eigentlich stehen, "was mir am Antrieb nicht gefällt", aber da würde ich dem Produkt Unrecht antun.  Hab den Pendix ja wegen der Stärken gekauft und eingebaut. Trotzdem würde ich mir ein paar Dinge wünschen, die das Produkt für meinen Einsatz noch besser machen würden.

  • Eine Dark-Mode-Funktion für die App. Bei Nachtfahrten idealer. Akkuschonender.
  • Möglichkeit der Nutzung von Klickpedalen. (Systembedingt schwierig umzusetzen)
  • Es gibt zwar einen ausziehbaren Bügel am Akku um diesen mit einem Schloss zu verbinden, aber eine integrierte Schließfunktion wäre doch was, oder?
  • Einen hochwertigen Halteriemen serienmäßig für den Akku mitgeliefert, nicht nur ein Klettriemen als Zubehör

Für wen eignet sich der Pendix-Antrieb?

Für jede/jeden, welche(r) ein tolles Fahrrad rumstehen hat und dieses in ein Pedelec verwandeln will. Den besten Nutzen des Pendix-ebike-Umbausatzes sehe ich persönlich im "Pendler-" und "Alltagsrad". Die hohe Qualität ermöglicht einen "Dauereinsatz".  

Weniger sinnvoll ist der Einsatz im schweren Gelände, z.B. wenn du dein Fahrrad durch den Bikepark oder auf felsigen Wegen über die Alpen treibst.


Mein Tipp, probiere den Pendix-ebike-Antrieb einfach mal aus und vergleiche ihn auch mit anderen Antrieben. Nur so wirst du ein E-Bike / Pedelec finden, das zu dir passt.

Eines ist aber fast sicher, der Pendix Antrieb  gehört bei den Umbausätzen absolut zur Spitzengruppe!


Wo wurde der Pendix-eDrive eingebaut?

Der Antrieb wurde bei Kette&Kurbel in Dillingen eingebaut.


Wie sich der Pendix-Umbau in Zukunft hält, berichte ich hier mit "Updates".


Update 26.02.2021 / Kilometerstand 2007

 

Was zeichnet einen richtig guten Service oder eine gute Firma aus?

Richtig!

Wenn was nicht ganz glatt läuft, dann wird nach einer unkomplizierten Lösung gesucht und diese umgesetzt!

 

Im Falle von Pendix ging das wie folgt von statten:

  1. Pendix liest den Erfahrungsbericht auf der Webseite.
  2. Stellt fest, dass die Reichweite bei Kälte unter dem Sollwert liegt.
  3. Pendix ruft mich an, frägt mich nach der Seriennummer des Akkus und unterrichtet mich über das "Kälteproblem", welches sich durch ein "Softwareupdate" beheben lässt.
  4. Akku wird abgeholt, die Software aktualisiert, überprüft und ist am dritten Tag wieder bei mir im Fahrrad im Einsatz!
  5. Das Ganze war nicht nur kostenlos, sondern es wurde auch noch eine Entschädigung für den Aufwand und die "Umstände" angeboten. Werde die Entschädigung nicht abrufen. Bin voll und ganz zufrieden und die drei Tage hab ich mit meinem FIXIE-Bike überbrückt. 

Genau so geht SERVICE! Absolut vorbildlich in der Kommunikation und Abwicklung!

 

Ansonsten schnurrt der Pendix-eDrive wie am Schnürchen. Macht wie am ersten Tag Laune und ist sicherlich auch einer der Gründe, warum ich jeden Tag 76km mit dem Fahrrad pendle und am Wochenende immer noch Lust habe noch eine kleine Runde zu drehen.