Was sind Telchinen?

Warum bloß dieser Name für die Schmiede?

 

Habe ein Buch von meinem Taufkind bekommen, da kamen "Telchinen" vor. In der kurzen Erklärung stand dann drin, dass es mythologische Wesen in der griechischen Sagenwelt sind, welche hervorragend schmieden konnten. Hat sich gut angehört, und SCHWUPS war der Name da.

So weit, so gut!

Habe dann ein wenig nachgeschaut.

Das mit den mythologischen Wesen stimmt. Sind menschenähnliche Seedämonen und Magier, während andere Quellen sie als Kobolde, Elementarwesen und/oder Ureinwohner von Rhodos, Kreta und Keos beschreiben.

Alle Beschreibungen gleichen sich im Punkt, dass sie hervorragende Schmiede waren. Sie zogen Poseidon auf und schufen seinen Dreizack und sie dienen dem Hephaistos.

Was lustig ist, ist eine Beschreibung des Aussehens. Einige Quellen behaupten sie hätten schwarzes Seehundfell als Haut und einen Hundekopf.

Wenn ich mich mal wochenlang nicht rasiere, dann könnte das mit dem Seehundfell fast hinhauen, aber einen HUNDEKOPF ?!!! Nein!

 

Trotzdem, coole Sache, das mit dem Dreizack von Poseidon!

Das wird dann hoffentlich irgendwann einmal unser Meisterstück in der Schmiede!


Der Schmied

Wenn wir schon in der Geschichte und der Mythologie rumkramen, dann willst du doch sicherlich wissen, was eigentlich ein Schmied ist, oder?



MOOCit-Frage

 

Wie heißt der Schutzpatron der Schmiede?

 

Es ist der heilige Eligius.