Wichtel schmieden


Heute mal einen Gastbeitrag der Schmiede-Kollegen und Freunde aus der Alten Schmiede in Niefern-Öschelbronn.  Die Jungs dort haben eine alte Schmiede wieder zu neuem Leben verholfen.

Wie sowas aussieht findet ihr auch in unserem Bericht "Zwei-harte-wWochenenden-im-Juni-2019".

Dort sind uns auch die "Wichtel" das erste Mal begegnet.


Wie aus einer Gleisbauschraube ein Weihnachtswichtel wird? Geht das? Na klar!

Vier lustige Schmiedegesellen
Vier lustige Schmiedegesellen

Wir blicken zurück ins das Jahr 2018, wo im Juni 4 Hobbyschmiede aus Öschelbron die Freunde vom Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn besuchten. Hier zeigten wir unser Können bei 30° im Schatten neben der Drehscheibe. Die Dampflok rauchten schon. Schmiede und Dampfloks geht das? Ja klar, für die Herstellung von Dampfloks wurden Schmiede benötigt.

Und wie kann es anders sei, 2019 waren wir wieder in Heilbronn bei gleichen Wetterbedingungen.

Nach dem Aufbau der Essen und Ambosse kam die Frage auf was machen wir? Es sollte mit der Eisenbahn zusammenhängen. Also, mal nach Eisenresten umgeschaut im Gelände und siehe da, schon standen wir am Schrottcontainer. Zurück zum „Chefe“ des Museums und gefragt, ob wir uns bedienen dürfen. Na klar ist ja Schrott. 

Eine alte Gleisbauschraube
Eine alte Gleisbauschraube

Also, abgetaucht im Container und große rostige Gleisbauschrauben entdeckt. Fragende Blicke. Was die wohl erzählen könnten, haben bestimmt viel Eisenbahngeschichte erlebt. Kann man damit was machen? Schrauben in der Hand gedreht und dann war da die Idee. Wir machen eine Figur. Der Schraubenkopf gibt den Hut.

Schnell zurück zu den Kollegen und unsere Idee mitgeteilt. Große Zustimmung und los ging es. Esse angeheizt und Schrauben ins Feuer gelegt. Den Gewindeteil flach ausgeschmiedet, aber nur soweit, dass man die Gewindegänge noch erkennt. Dann wurden Arme und Beine mittels Schmiedetechniken ausgeschmiedet.

Hier und dort etwas absetzen, schroten, kanten und Fertig. Eine stehende und eine sitzende Figur. Die fand auch gleich viel Zuspruch im Eisenbahnmuseum und bei den Besuchern.

geschmiedete Wichtel aus einer Gleisbauschraube
geschmiedete Wichtel aus einer Gleisbauschraube

Zurück in Öschelbronn wurde die Idee vertieft und das Männlein überarbeitet. Es stand der Weihnachtsmarkt bevor und so beschlossen wir Weihnachtswichtel mit Zipfelmützen zu schmieden, diesmal aber sollten die Figuren allerdings niedriger sein. Also Kontakt aufgenommen mit einer Gleisbaufirma und einen Eimer alter rostiger Schrauben geschenkt bekommen. Super! Und dann begann auch gleich eine kleine Weihnachtswichtelproduktion.

Wichtel mit Zipfelmütze und Schlitten. Aber seht selbst wie sie geworden sind. Wenn die Wichtel wüssten das Sie aus eine Gleisbauschraube geschmiedet worden sind, dann könnten sie sich viel erzählen.

Und da es ja schon wieder soweit ist und Weihnachten vor der Tür steht, wünschen die Schmiede aus Öschelbronn allen Bürgern, Freunden und Bekannten schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr und bleiben Sie alle gesund.

Ihr Hobbyschmied, A. Grüner und die Schmiedekollegen

Der Weihnachtswichtel!
Der Weihnachtswichtel!

Autor: Andreas Grüner