Design-Fahrrad aus der Telchinen-Schmiede!


Ein lang ersehntes Rad!


Design - Fahrrad aus der Telchinen-Schmiede

Zwischen Schmiede-Freunden läuft immer wieder sowas wie ein "Wettbewerb", wer den was gerade macht. Bilder werden hin und her geschickt und kommentiert und bewundert. Nachdem mir Christian Bilder von seinem neuen Schwert-Kunstwerk geschickt hat, war ich in Zugzwang auch was zu senden. 

Die Esse war gerade mit Schmiedekursen sozusagen belegt, deshalb wurde ein anderes Projekt in Angriff genommen. Ein Fahrrad für meine Frau!

Christian hat das Bild gesehen und wollte die Story dahinter wissen. 

 

Also, hier die Geschichte hinter dem Fahrrad:

 

Es ist sozusagen die Folge einer Sammelklage über mehrere Jahre.

"Irgendwie rollt mein Rad schwer!",  "Tacho ist immer noch nicht dran und das Licht geht auch nicht!", "Popo tut weh!", "Handgelenke schmerzen!" ,  "Macht gar kein Spaß , wenn alle um mich rum ein E-Bike haben. Ich will aber keins!" ,usw....

Jetzt mag es ja den Anschein haben, dass ich meiner Frau nicht zuhöre , aber genau das Gegenteil ist der Fall! Die Information kommt im Hirn an und wird abgespeichert, schließlich ist genug leerer (hohler) Speicher da. Das Problem ist dann die Prozessor - Geschwindigkeit. Hat glaub mehr Ähnlichkeit mit einer Enigma, welche mit Röhren gepimpt wurde ,als mit einem modernem PC. Zuviel Input macht das System halt langsam. Ich hab mir sagen lassen ,dies ist ein reines Problem des Mannes!😉 Jedenfalls musste ich mal darüber nachdenken , damit ich die ultimative Antwort , sprich die Antwort auf alle Fragen des Universums fand. Lieschen hatte Glück ,es kam nicht 42 raus! 🤣

Nach mehr als 2 Jahren Rechenarbeit spuckte dann die Grafikkarte das Ergebnis aus.

Nach Sichtung des Plans war klar , das gibt es so nicht zu kaufen . 

Los ging 's !

Außendienst antanzen lassen.

Geht nicht, gibt es nicht!

Gib mir mal den Chef ans Handy!

So, jetzt gibt 's!

Wie, kostet Aufpreis! Dieses Wort könnt ihr gleich streichen!

 

Alle Teile kommen einzeln , werden nachgearbeitet, umgearbeitet,  geschliffen , lackiert, verbaut, dann für " sieht Scheiße aus" erkannt, abgebaut, nochmal von vorne ... usw.

 

Fertig!

- Stahlrahmen 

- Gates-Riemenantrieb mit Nexus 8-Gang Getriebenabe / absolut wartungsam 

- extra helle Lichtanlage

- sehr stabiler Gepäckträger

- verstärkte und verlötete Laufräder

- Leder , Baumwolle , Holz statt Plastik

- vorbereitet für eine Erweiterung zum E-Bike

 

Kurzum, ein Alltagsrad ,mit dem auch eine Weltreise machbar ist!

Was noch fehlt ist die Designerglocke aus einer kleinen Manufaktur in Japan. Soll einen Klang wie eine Glocke haben und genauso nachklingen.