Ich liebe die Sendung mit der Maus! Hier wieder eine richtig gute Sachgeschichte.

In dieser Sendung wird die Gewinnung von Eisen in der Eisenzeit nachgestellt. 


Portrait über Alfred Habermann

 

Alfred Habermann war einer der großen seiner Zunft, ein Schmied wie aus dem Bilderbuch. Er stammte aus Böhmen, sein selbstgeschmiedeter Hammer war ihm Weggefährte und Glücksbringer. Stand er nicht an der Esse, reiste er durch die Welt, um sein Wissen weiterzugeben und dafür zu werben, dass auch in unserer Zeit das Schmieden wieder Einzug in den Bau hält.

„Jede Epoche hatte ihre Schmiedekunst in der Architektur. Aber heute gibt es eigentlich nur noch von Maschinen massenhaft produzierten "Pseudobarock". Das ist die Dekadenz unserer Zunft. Wir haben keine Zeit mehr für die Kunst im Handwerk, für die Hingabe an die Arbeit."

Kann man zu diesem Zitat noch was hinzufügen, NEIN!!!

Tolle geschmiedete Axt, die so in Europa die wenigsten kennen, geschweige den benutzen. Schau dir auch die Zange an mit der er arbeitet. Ein tolles Werkzeug!

 


Diese Videos zeigen ganz gut die einzelnen Arbeitsschritte um einen Hammer zu schmieden.


Tolles Video über die Herstellung eines japanischen Samuraischwertes.

Sind auch ein paar Geheimnisse versteckt :-) , also genau hinschauen!


Für alle "Herr der Ringe"- und "Gandalf"- Fans.

Hier wird gezeigt, wie man einen Zauberer-Kopf schmiedet.

Wahrlich zauberhaft!


Eigentlich sollte jeder Schmied seine Zangen selber machen können. Muss zugeben, dass dies nicht meine "Königsdisziplin" ist.

Bin jedesmal tief beeindruckt von der Genauigkeit jedes Hammerschlages!


Hier ein Video, in dem man sieht, wie während der industriellen Revolution Ankerketten geschmiedet wurden. Riesige Maschinen, schwere Handarbeit!

 


Ein japanischer Messerschmied bei der Arbeit.

Wer genau aufpasst, erfährt ein paar Tricks :-)

Danke auch an die Erstellerin des Films.


Hier wird gezeigt, wie man einen Widderkopf schmiedet. Eine tolle Arbeit wird hier gezeigt!


Sehr gute Schmiedeübung! Hier finden sich etliche Grundtechniken vereint in einem Schmiedewerkstück und am Ende kommt auch noch was "Lustiges" dabei raus.


Hier ein Video, welches die Grundtechniken und -schritte der Damstherstellung beschreibt.


Videos aus der Telchinen-Schmiede!


Ein spannender historischer Blick in die Vergangenheit zu unseren Vorfahren den "Kelten".

Hervorragende Dokumentation über die "Eisenzeit"!