Wie der Schiffsschmied der Cutty Sark eine Legende schuf!

 

Die "Cutty Sark" ist ein Segelklipper und war eines der schnellsten Schiffe zu ihrer damaligen Zeit.

Auf einer ihrer Fahrten geriet das Schiff in einen Sturm, bei dem das Ruder abgerissen wurde. Das Boot schlingerte steuerlos bei Windstärke 10 und starkem Wellengang vor Südafrika. Auf Deck wurde eine Schmiede eingerichtet und vom Schiffsschmied und den Zimmerleuten ein neues Ruder gefertigt. Wer mal die Gelegenheit hat, die "Cutty Sark" in London zu bestaunen, der sollte sich das riesige Ruder anschauen.

 

Kein Wunder warum die Männer als Helden und die "Cutty Sark" als Legende in London einliefen.


MOOCit-Frage

 

Wie heißt die moderne Berufsbezeichnung eines Grob-Schmiedes/Kunstschmied?

 

Der Grobschmied/Kunstschmied wurde in das Berufsbild des Metallbauers, Fachrichtung Metallgestaltung, eingebunden.