Schmiedekurse, hinter den Kulissen.

Lieber Roland, liebes Telchinen-Schmiede-Team, 

ich habe zu meinem beruflichen Ausstand von netten Kollegen ein Damast-Messer zum Selberschmieden geschenkt bekommen. 

In mehreren Abschnitten – Schlagtechnik lernen, Damast schmieden, Messer in Form schmieden, Form schleifen, Feinschleifen und Wärmebehandlung/Härten bis hin zur Fertigung des individuellen Handgriffes – habe ich tiefe und sehr interessante Einblicke in die Schmiedekunst erleben dürfen. Ich bin begeistert vom enormen technischen und auch historischen Wissen des Telchinen-Teams über dieses alte Handwerk – von den historischen Anfängen vor mehreren Tausend Jahren bis hin zur richtigen Interpretation der Glutfarben und des Kohlenstoffdiagramms. Jeder Tag in der Telchinen-Schmiede hat mir große Freude bereitet und wird mir immer in sehr guter Erinnerung bleiben.
Lieber Roland, liebes Telchinen-Team, macht weiter so in Eurer Mission, die Kunst und Tradition dieses alten Handwerkes am Leben zu erhalten und damit auch heute noch vielen Menschen eine große Freude zu bereiten.
Grüße Uli