Osterbrunnen 2023


Der Ichenhauser Osterbrunnen schmückt auch 2023 die Innenstadt.
Der Ichenhauser Osterbrunnen schmückt auch 2023 die Innenstadt.


Zahlen und Fakten zur Osterdeko

der Stadt Ichenhausen. (Zitat aus der Rede von Herrn Zenker Franz E.)


"2011 wurde unter der damaligen Leiterin des Kinderhortes Renate Grimm die ersten Ostereier und Figuren für unsere Stadt mit ihren Hortkindern gestaltet und bemalt. Die Idee dazu hatte Frau Grimm. 

Ihr Vater Andres Frick hat die Figuren und Eier ausgesägt - die WVI hat die Farben mit Klarlack fixiert und die Figuren an Ketten befestigt 

Insgesamt waren das 45 Figuren und Eier für 9 Überspannungen

2016 wurde die Osterdeko dann um 6 Überspannungen erweitert – diese Figuren wurden von den Schülern der Grundschule gestaltet 

Somit gibt es 75 Ostereier und Figuren und verschönern unsere Stadt

Bemerken möchte ich noch, dass die damaligen Malerinnen und Maler heute zwischen 18 und 20 Jahre sind.

2016 wurde dann die Idee von 

Josel Welscher (Mitglied im Vorstand der WVI) einen Osterbrunnen zu gestalten umgesetzt. Unter der Mithilfe der Telchinen Schmiede, des Trachten Vereins der Stadt Ichenhausen, des kath. Pfarrgemeinde Rates, und der Mitglieder der WVI wurde dann der Osterbrunnen zum ersten Mal in Ichenhausen errichtet. 

Erweitert wurde der Osterbrunnen 2018 durch 200 Ostereier von Kindern des Kindergartens Storchennest bemalt und gestaltet wurden und 2019 durch die aufgesetzte Krone.

Heute noch sind alle bis auf den Kath. Pfarrgemeinderat mir großer Begeisterung bei der Verwirklichung des Osterbrunnes dabei. 

Ich bedanke mich ausdrücklich heute bei Josef Welscher und seiner Familie, bei der Telchinen Schmiede, bei dem Trachten Verein „D Waldbuam“, und der Stadt Ichenhausen, bei unserem Vorstand Martin Schmid und natürlich bei unseren Mitgliedern die alle zusammen geholfen haben unsere Stadt österlich zu gestalten. 

Unser Osterbrunnen und unsere Osterdeko muss was Besonderes sein, denn der Schmuck war auch schon im Fernsehen bei ATV. 

Zum Abschluss noch zwei Zahlen. Insgesamt wurden an dem Brunnen ca 2000 Ostereier verarbeitet (ich habe es aber nicht nachgezählt) diese wurden an ca 70 m Seilen aufgereiht.

 Ich wünsche allen Frohe Ostern und bitte nun um die Segnung des Brunnens durch unsere beiden Pfarrer Frank Geilich und Christa Auernhammer"