Pressen

Ist sie zu schwer, bist du zu lasch!

Unsere Schnelltaktpresse in der Telchinen - Schmiede mit 6 Tonnen Druckkraft.
Schnelltaktpresse

Komme immer wieder zur Überzeugung, daß die "alten" Maschinen einfach langlebiger sind. Das ist dann auch einer der Gründe, warum es bei uns in der Schmiede manchmal einen musealen Eindruck macht.

"Wo findest bloß den Krempel?", ist dann eine häufig gestellte Frage. 
Bekannte, im Stadel um die Ecke, Firmenauflösungen, Verkaufsplattformen, etc...., da findest die "alten Schätze".
Insbesondere die Verkaufsplattformen bergen bei der Beschaffung hierbei ihre Tücken.
Ich sage nur Gewichtsangaben! 

Unsere handbetriebene Spindelpresse in der Schmiede.
Spindelpresse

Steht 50kg in der Beschreibung, dann leg einfach ein paar Kilo drauf. So passiert bei der Schleifmaschine. 50kg, für einen der zwei Schleifsteine, ohne E-Motor, Gestell,... Ratz-Fatz sind da irgendwie 200kg zusammen.

 

Ein Zwischenhöhepunkt war die Spindelpresse. "150kg, und lässt sich zerlegen, steht im Erdgeschoß und man kann mit dem Auto ranfahren", so die Theorie.

Praktisch sah es dann so aus:

350kg, geschmeidiger Gußstahlleichtbau für die Ewigkeit

- nicht zerlegbar, da die Splintverbindung fest war

- Geschoß ja, in der Erde auch, die paar Stufen abwärts, nicht der Rede wert. Eine eigenwillige Interpretation des Begriffes "Erdgeschoß", aber doch nicht ganz falsch.

- Deckenhöhe 5 cm höher als die Presse

- und bei der Anfahrt zum Verladepunkt konnte ich mal ausprobieren, ob die Handbremse auch bei 35% Steigung noch hält.

 

Mumu und ich brauchten damals erstmal ein Bier um die Verladung zu starten! 

 

Die Folgen der Aktion:

- Eine Woche sich nicht sicher sein, ob sich die Bandscheiben verabschiedet haben. 

- Das erste Mal im Leben blaue Flecken auf den Schultern im Zebradesign!

- Feierlich schwören, soetwas nie wieder zu machen! 


Der Vorsatz, es nie wieder zu tun,... ach vergiss es! Wie sprach schon James Bond : "Sag niemals nie!" 


Da war dieses Angebot auf ebay. Eine Schnelltaktpresse, 500kg, Stapler zum Verladen vorhanden. 

Der aufmerksame Käufer wäre wahrscheinlich bei der Bemerkung, "Bring mal lieber einer Anhänger mit 1Tonne oder mehr Zuladung mit", stutzig geworden.

Natürlich hab ich einen Anhänger mit der geforderten Zuladung organisiert, aber ich bin immer wieder überrascht, wie ich solche essentiellen Informationen verarbeite, nämlich gar nicht. 

Probleme sind zum lösen da! 

Aufgeladen war die Presse mit dem Stapler rasch, nur wie kriegen wir das Teil vom Anhänger in die Schmiede? 


Wie die alten Ägypter haben wir das Teil bewegt! Ein "Hoch" auf den Geschichtsunterricht. 😀