"Le Grill" - Ein gutes Steak braucht einfach Platz !



Ein Grill mit einer Feuerplatte, der auch als Feuerschale genutzt werden kann. Mit Zubehör verwandelt er sich in einen Pizzaofen, Smoker oder ist nutzbar für einen Dutch-Oven.
"Le Grill" - Der Telchinen-Schmiede-Grill

Kennst du das mit den Provisorien? So ein Provisorium ist was ganz haltbares. Einmal aus der Not gefertigt, weil es z.B. halt schnell gehen musste, bleibt es bestehen, steht dann da, steht immer noch rum, die Jahre darauf steht es immer noch, .... , es ist gekommen um zu bleiben.

 

Das ist irgendwie mit unserem NOT-GRILL passiert. Kurz zusammengebrutzelt für einen Grillabend, mit dem Vorsatz beim nächsten mal haben wir einen richtig schönen gebaut. Die Jahre ziehen ins Land, die lästerlichen Sprüche werden zahlreicher, vom wackeligen Rost purzelt das Grillgut regelmäßig in den Schlund der Höllenglut, und der Not-Grill ist fester ritualer Bestandteil eines Barbecue-Abends an der Telchinen-Schmiede.


Der alte NOTGRILL
Der alte NOTGRILL

Jetzt habe ich ja eine stoische Ader und da prallen so Sprüche, wie "Haha, da hat er eine Schmiede und kriegt nicht einmal einen vernünftigen Grill hin!" , an mir ab.  Obwohl, ein bisschen hat das schon gekratzt, aber wirklich nur ein bisschen :-)  Als dann aber die letzten, für mich reservierten, sagenhaft guten gefüllten Pilze meiner Frau vom Rost sich in die Glut stürzten und über diesen schmerzlichen Verlust lautes Gelächter ausbrach, war Schluss mit Lustig!

 

Jetzt hast du ja als fleißiger Leser unserer Webseite ja schon mitbekommen, dass es in einem solchen Fall keine halben Sachen gibt. Es musste ein Grill her. Nicht irgendein Grill, zuletzt vielleicht auch noch ein "gekaufter" Grill. 


Platz für ganz viel Leckeres!
Platz für ganz viel Leckeres!

Nein, es muss "der Grill" schlechthin sein, und es wurde "LE GRILL"!

 

Die Wahl viel auf eine Feuerplatten-Lösung.  Nie wieder soll mir ein gefüllter Pilz oder ein Steak in der Glut verschwinden. Nach dem Grillen kann die Platte abgenommen werden und "Le Grill" verwandelt sich in eine Feuerschale.


Die Fakten:

  • Feuerplatte aus 1000mm x 1000mm Edelstahlblech mit 5mm Dicke
  • Feuerschale mit 1m Durchmesser
  • Rauchfang mit Rauchgasventilator aufgehängt an einer Schmiedekonstruktion
  • angebauter Servier- und Esstisch
  • Zuluftsteuerung über einen Schieber
  • Fahrbar durch 3 Räder aus alten Transmissionsrädern
  • integriertes Holzlager
  • Haken für Grillbesteck
  • Papierrollenhalter
  • Pizzasteine aus Granit
  • Smokerfunktion 
  • geeignet für Dutch Oven und Töpfe
  • Gesamtgewicht ca. 500kg

und es wird noch viel mehr Zubehör dazukommen!! 



3 Kommentare