Die Türbeschläge für die Kirche werden in Campus Galli montiert!


Campus Galli - Die Türbeschläge der Holzkirche sind montiert!
Campus Galli - Die Türbeschläge der Holzkirche sind montiert!

Das Team von Campus Galli hat sich trotz Corona nicht den Schneid abkaufen lassen und haben in der Saison 2021 richtig rangeklotzt. 

Eine der Vorarbeiten, welche notwendig für die Montage der Beschläge wurde, war das Vordach der Kirche am Haupteingang. Die Beschläge wurden zwar mit Bienenwachs behandelt, was aber nur begrenzt vor Witterung und Korrosion schützt. Ein Vordach ist da schon eine top Lösung.

Nun sind die Beschläge im Stil des 9. Jahrhunderts an der Kirchentüre aus Eiche, und wir finden, es sieht gut aus!


Die Telchinen-Schmiede hat die , im Stil des 9. Jahrhunderts, geschmiedeten Türbeschläge an der Holzkirche in Campus Galli am 14.11.2021 montiert.
Geschmiedete Türbeschläge an der Kirche in Camus Galli! / Stand 14.11.2021

Vielleicht noch ein paar kleine Erläuterungen zu den Beschlägen:

  • Normalerweise dienen die Beschläge (hier wären es die linken 2 "Hufeisen", der Aufnahme für die Türangeln.  Hier sind sie reine Zierbeschläge, da die Eichentür mit Holzangeln konstruiert ist.
  • Durch die schlanke Form der Nägel und die Verwendung von Eiche als Türmaterial entsteht eine fast nicht mehr zu lösende Verbindung zwischen Holztüre und Eisenbeschläge. Die Gerbsäure im Eichenholz reagiert mit dem Eisen der Nägel und sorgt so für eine extreme Haftung zwischen den Materialien.
  • Oftmals dienten die Kirchen auch als "Schutz-/ Rückzugsräume". Durch ihre sehr solide Bauart waren sie ein sicherer Zufluchtsort z.B. vor Unwetter. Genauso boten sie Schutz vor Gauner, Räuber,...  Um das Aufbrechen einer Türe zu erschweren  wurden die Beschläge so montiert, dass sie hinter dem Türrahmen teilweise verschwinden. 
  • Die Nägel haben einen flachen Kopf und die Beschläge "scharfe Kanten, sprich ohne Fase.  Wir haben uns beim "Nachbau" der Beschläge an der Karlstüre orientiert.  Hier sieht man wie sich die Stil-Geschmäcker über die Jahrhunderte änderten.

Ein neuer Steinamboss in der Campus-Galli-Schmiede.
Ein neuer Steinamboss in der Campus-Galli-Schmiede.

Die Schmiede von Campus-Galli waren auch nicht untätig und haben ihre Schmiede umgestaltet.  Neben einem weiteren Anbau, eine Schleiferei, bekam die Schmiede einen zweiten Amboss. Ein in Sand gelagerten Steinamboss, welcher uns richtig mit sattem Zug und wunderbaren Schlaggefühl verblüfft hat.

Waren uns alle einig, so ein Steinamboss gehört auch in eine "moderne" Schmiede!

Der Stadel von Campus-Galli.
Der Stadel von Campus-Galli.

Ein weiteres Highlight bei der morgendlichen Führung,  die Schmied Thilo mit uns gemacht hat, war der neue Stadel. Beeindruckend, was hier an Handwerkskunst zu sehen ist!

Der Stadel ist wahrlich für die nächsten Jahrhunderte gebaut! Respekt!

Schaut einfach die Bilder an und lasst sie auf euch wirken. Nicht wundern,  wenn wir auf den Bildern mit Händen in den Taschen zu sehen sind, es war einfach am Morgen richtig kalt! 😀

Wenn du mehr über Campus-Galli erfahren willst, dann geht es hier zum ganzen Artikel!