Der Schäferwagen bekommt sein Dach!

Der Schäferwagen bekommt sein Dach. Christoph Foag (Dachdeckermeister) und Roland bei der Montage der Dachbleche.
Der Schäferwagen bekommt sein Dach. Christoph Foag (Dachdeckermeister) und Roland bei der Montage der Dachbleche.

Damit der Schäferwagen auch dicht ist, war die Wahl des Daches entscheidend. Hab da lange rumüberlegt. Der erste Plan war ein begrüntes Dach. Die gesamte Konstruktion wurde darauf ausgerichtet um die zusätzliche Dachlast, welche eine Dachbegrünung mit sich bringt, aufzunehmen. Aus dieser Planung rührt auch die Formgebung, insbesondere der Radien, der Dachsparren her.

Trotz der vielen Vorteile, die ein grünes Pflanzendach mit sich bringt, bin ich dann doch aus praktischen und ästhetischen Gründen auf ein "normales" Dach umgeschwenkt. Hauptausschlaggebend war die Erkenntnis, dass wir die Breite von 2,55m überschreiten würden, wenn ein begrüntes Dach aufgesetzt wird.

Die neue Dachlösung ist ein Aluminiumdach mit roter Beschichtung.  Die Radien wurden dann zur Herausforderung. Das Material war bei den engen Radien an der Streckgrenze und war knapp davor zu reißen. Die Lösung hierfür war gefühlvolle "Handarbeit" beim Dengeln! Keine Maschinen, nur Hammer und Schlageisen. Genauso wie in der Telchinen-Schmiede üblich!

Aber im Ernst. Das Dach wäre einfacher und kostengünstiger geworden, wenn man "einen" einzigen Radius gewählt hätte. Also achtet bei der Planung darauf. Jede Abweichung vom Grundplan kostet nur Zeit, Mühe und Geld!