Der Aufbau vom Schäferwagen entsteht!

Nachdem das Fahrgestell vom Schäferwagen lackiert war und die Achsen und Räder montiert waren, wurde mit dem Aufbau angefangen.

 

Eine stabile Ständerbauweise war die Wahl. Da der Anhänger so gebaut ist, dass er entweder mit dem LKW und Tiefladeanhänger transportiert, oder mittels Traktor gezogen werden kann, war das Gewicht beim Aufbau nicht so zu beachten. Wollt ihr ein Tiny House bauen, welches ihr mit dem PKW noch ziehen könnt,  ist bei 3,49 Tonnen Schluss! 

Für uns sind nur die Breiten- und Höhenmaße relevant. Am Schluss darf der Wagen beim Transport mit dem Tieflader (Ladeflächenhöhe zwischen 50 bis 70cm) die 4 Meter Höhe und die 2,55 Meter Breite nicht überschreiten. Alles darüber hinaus wäre dann ein "Sondertransport" und die Preise hierfür schnellen in die Höhe! 

 

Bei den Bildern steht immer eine kleine Erklärung und am Schluss des Beitrages findest du ein paar Tipps und Gedanken über das Warum und Wieso.



Gedanken und Tipps zum Schäferwagen

  • Der komplette Ständerbau und die Dachsparren wurde so ausgelegt, dass eine Dachbegrünung (war geplant, haben uns dann aber umentschieden) von der Statik möglich ist. Ist halt jetzt stabil!
  • 80mm Balken = 80mm Holzfasermattendämmung
  • Konservierung des Holzes durch Textrol-Öl. Dieses Öl dringt sehr tief in das Holz ein und verdrängt die Restfeuchte und stabilisiert die Holzzellen. Die Folge ist, dass das Holz feuchtigkeitsresistent und schimmelresistent wird. Gleichzeitig wird das Schwinden des Holzes (Schwindmaß) , welches bis zu 10% ausmachen kann, fast unterbunden. Spannungen innerhalb der Konstruktion werden durch diese Maßnahme stark verringert.
  • Alle Verbindungen sind verschraubt und zusätzlich verklebt. Jede Nut und Feder an den OSB-Platten oder Balken und OSB-Platten sind zusätzlich mit wasserfestem Holzleim oder an stark belasteten Stellen mit Konstruktionskleber verbunden. Statt Nägel habe ich ausschließlich Schrauben verwendet.