Des eigenen Glückes Schmied!


Eine Schmiede - Geschichte über einen Wunsch und das Glück

geschmiedetes Blatt
geschmiedetes Blatt

Woher kommt der Ausspruch "des eigenen Glückes Schmied"?

Per Definition bedeutet dieser Ausspruch, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, dass er in seinem Leben glücklich und erfolgreich wird.

 

Irgendwie finde ich diese Erklärung, sagen wir mal ..... langweilig, doof!

 

Ich habe da eine ganz andere, schönere Geschichte dazu gehört!


Wie ein Schmied das Glück auf "Wanderschaft" schickte!

Es saßen einmal ein paar Schmiede zusammen und dachten darüber nach, welches Symbol für ihre Zunft denn geeignet wäre. Auch nach langem überlegen und grübeln kam den Schmieden kein Symbol oder Gegenstand in den Sinn, welcher ihnen geeignet schien die "Schmiedekunst" darzustellen.

Da meldete sich ein Lehrling zu Wort und brachte den Vorschlag, wie wäre es mit einem Blatt, so wie es an jedem Baum hängt? Für ihn bedeutet das Blatt "Leben". Im Frühjahr sprießt es aus einem "wintertoten" Holzstamm. Wächst und gedeiht im Sommer und verwelkt und stirbt im "Herbst". Und genau wie die Natur erschafft der Schmied mit seinem Hammer aus "totem" Eisen ein "lebendiges" Kunstwerk. Die Schmiede waren sich einig und die Sache war beschlossen. Ein Blatt sollte ihre Schmiedezunft symbolisieren.  

Also raus aus der Schmiede und ein Blatt vom Baum gezupft und nachgeschmiedet. Beim genauen hinschauen stellt man fest, dass beim gezupften Blatt sich die Fasern am Blattstängel kringeln, so wie ein kleines "Ohr". Das erste Blatt wurde geschmiedet und der Schmied sprach einen Wunsch in das "Ohr" des Blattes. Fortan hielt der Schmied das Blatt in seiner Hand, bis es sich immer "geschmeidiger" anfühlte. Als das Blatt sich mit der Zeit so in seine Hand einschmiegte, dass er es nicht mehr spürte, ging sein Wunsch in Erfüllung.

geschmiedetes Eisenblatt
geschmiedetes Eisenblatt

Sein Wunsch war erfüllt und so gab er das Blatt einem Menschen weiter, der ein wenig Glück gut gebrauchen konnte. Auch dieser sprach seinen Wunsch in das "Ohr" des Schmiedeblattes und hielt es fest in seiner Hand, bis sein Wunsch ebenfalls wahr wurde, dann reichte er das Blatt weiter.

Mit der Zeit wird das Blatt immer abgegriffener und weniger, bis es seinem Herbst entgegen geht und zerfällt. Dann wird ein neues Blatt geschmiedet und das Glück geht wieder auf Wanderschaft.

 

Diese Geschichte habe ich vom Ziegler Max erzählt bekommen, einem weit gereisten Schmied! An dieser Stelle ein Dankeschön für das von ihm geschmiedete Glücksblatt!