Damast unter der Lupe!


Rainer, unser "Hoffotograf", hat die Makrofotografie für sich und uns entdeckt.

Jetzt ist man ja manchmal recht froh, wenn einer nicht ganz so genau hinschaut, aber wir haben mal es genauer betrachten lassen. Damast mal unter der Lupe mit 30-50-facher Vergrößerung.

Damastklinge aus der Telchinen-Schmiede
Damastklinge unter 40-facher Vergrößerung

Damastmesser aus der Telchinen - Schmiede
Damastmesser TS-6 von der Telchinen-Schmiede

Die Vergrößerung oben stammt von der Damastklinge des Messers TS-6

 

Ist echt der Hammer, was man bei der Makrofotografie so alles zu sehen bekommt. Muster im Damast, welche sich mit dem bloßen Auge grob abzeichnen, zeigen sich bei Vergrößerung mit kleinteiligen Schichtungen, welche in den groben Mustern versteckt sind. 


Damast-Messer / Telchinen-Schmiede
Sterndamast unter 40-facher Vergrößerung
Sterndamat - Jagdnicker, gefertigt während eines Schmiedekurses in der Telchinen-Schmiede.
Sterndamat - Jagdnicker, gefertigt während eines Schmiedekurses in der Telchinen-Schmiede.

In den letzten beiden Artikel zum Thema "Feuerverschweißung / Feuerschweißung" wurde viel über die Theorie geschrieben. Atomare Bindungen, Korngrößen, Schichten zwischen den einzelnen verschiedenen Stahlsorten,.... auf dem obigen Bild wird das ganze sichtbar! 

 

Übrigens, das Sterndamastfoto stammt vom Jagdnicker, ein gelungenes Messer aus einem Schmiedekurs der Telchinen-Schmiede.


gewalztes Puddeleisen
gewalztes Puddeleisen

Puddeleisen.

Für die Fertigung der Türangeln bei Campus-Galli wurden wir auch mit Puddeleisen konfrontiert. 

In der Vergrößerung sieht man sehr gut, dass hier mehrere Schichten mittels Walzen verbunden wurden. Während der Bearbeitung haben sich die einzelnen Schichten voneinander gelöst.

Damastklinge aus der Telchinen-Schmiede
Damastklinge / Messerschneide unter 50-facher Vergrößerung / Sehr schön ist die präzise Schneide links zu erkennen.