Handgepäck für einen Schmied!


Arbeitsstation in der Telchinen - Schmiede mit Lochplatte und Steckamboss aus dem 18. Jahrhundert
Arbeitsstation in der Telchinen - Schmiede mit Lochplatte und Steckamboss aus dem 18. Jahrhundert

Kann man einen Amboss zu viel haben? 

NEIN!

Irgendwie geht da immer noch einer, wie der neuste Zugang beweist.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer alten Maschinenbügelsäge. Gefunden hab ich die hinter München. Da lag dann wie zufällig ein Steckamboss daneben und suchte einen neuen Besitzer.

 

Um ihm das Schicksal des ungenutzten Rumstehens zu ersparen musste eine Idee her.

Eine alte Lochplatte suchte zeitgleich nach einer Nutzung und somit war klar, die Zwei müssen zusammen kommen.

 

Herausgekommen ist eine neue Arbeitsstation in der Schmiede. Lochungen, Feinarbeiten, Formschmieden, Dengeln, Schmuckbearbeitung, etc... , dass soll nun an dieser kompakten Station in Zukunft bewerkstelligt werden. 

 

Damit die Schmiedestation transportabel wird , sind noch zwei Haltegriffe drangeschweißt worden.

Jetzt hat es genau die richtige Größe um es als Wochenendgepäck, oder kleines Handgepäck, überall hinzunehmen! :-)

 

Die Lochplatte kann man übrigens hochkant quer einsetzten in der Halter um die Seiten besser nutzen zu können. Der Steckamboss  wird von einem mit Sand gefüllten Stahlrohr in Position gehalten.