Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!


Jetzt jammern wir mal auf einem ganz hohen Niveau!

 

Es hat in der Schmiede leicht gequalmt! Oh Gott!

 

Du hast vielleicht schon die Artikel über den Umbau der Schmiede und die Schmiedeesse gelesen,  oder?

Ein riesen Aufwand für den Rauchfang. Hat sich alles gelohnt, aber wenn alle zwei Essen auf Volllast  laufen, dann gab es leicht Qualm und es kam Kohlenstaub in den Arbeitsraum.

Jetzt gibt es natürlich den normalen Weg und man sucht eine "angemessene" Lösung.

NICHT UNSER WEG!

 


Zerlegter Rauchgaslüfter, bereit für den Einbau im Rauchfang über den Schmiedeessen der Telchinen-Schmiede.
Rauchgas-Absaugung mit 34800m³/h Leistung

Ein Plan muss her! Was könnte die restlichen Emissionen aus dem Arbeitsraum rausbringen?

 

Was immer hilft ist POWER! MEHR POWER!

 

Ein Lüfter mit mehr Power muss den bereits vorhandenen unterstützen. Rein in die Kleinanzeigen und Plattformen und rumgesucht. Gefunden wurde dann ein Lüfter in der Nähe von Wuppertal. Ein wahres Schnäppchen! 150€, gebraucht, kein richtiges Bild/Infos, und dafür noch quer durch die halbe Republik fahren.

Das hört sich doch nach einem guten Plan an.

Geld überweisen und ran ans Telefon. Ich hätte eigentlich schon stutzig werden sollen, als die Frage durch den Hörer raschelte, "Ihr Auto ist schon groß genug, oder?" .


Rauchgaslüfter in der Telchinen-Schmiede

Hingefahren, eingeladen, zurück, und rauf auf die Hebebühne und das Prachtstück betrachtet.

Der Einwand, "och, nö, wieder so ein schweres Ding",  sowie die Frage, "wo soll den das riesen Ding hin?" und überhaupt, "wie auf das Dach?", wurden von mir einfach mal im Rausch des gelungenen Erwerbes ignoriert.

Naja, Pläne brauchen eine gewisse Reifezeit. 

Irgendwie geriet dann der Lüfter fast in Vergessenheit, wenn man ihn nicht beim Aufräumen mal verschieben hätte müssen.

Der bayerische Schwabe stellt fest, dass der Lüfter Geld gekostet hat und immer noch nicht verwendet wird. WAS FÜR EINE VERSCHWENDUNG!

 

Egal wie, das Ding muss rauf auf das Dach. Diesen Teil der Schilderung überspringen wir jetzt, schließlich wollen wir an dieser Stelle unserem tadellosen Ruf bei der Arbeitssicherheit  keinen Kratzer  verpassen! :-) 


Manchmal wäre Lesen ganz praktisch. Der bereits verbaute Lüfter hatte eine Absaugleistung von 560m³ in der Stunde. Beim Einbau des Zusatzlüfters habe ich auch mal über das Typenschild geputzt.

WOW, 580m³ pro Minute = 34800m³ in der Stunde!

Sch.....! Wir haben nur knapp 90m³ Rauminhalt! 

"Da weht eine frische Brise in der Schmiede, oder sie wird einfach implodieren!"

Das waren die Gedanken vor dem ersten Testlauf.

Alle Luken auf und einen Probelauf wagen. Junge, Junge, schon in der ersten Stufe (die irrsinnige Geschwindigkeit) hat es die Werkstatttür zugezogen. In der zweiten Stufe ( die wahnsinnige Geschwindigkeit) musst schon aufpassen, dass den Kohlehaufen nicht zu hoch machst, sonst werden die durch den Kamin gezogen. Den Klettergurt mit Sicherung am Amboss haben wir aber dann doch als zu überzogen verworfen.


Telchinen bei der Arbeit in der Schmiede. Die Kohlefeuer in den Essen laufen auf voller Leistung!
Kein Rauch mehr, welcher die Telchinen bei der Arbeit stört!

Jedenfalls ist Staub und Qualm im Arbeitsraum nun kein Thema mehr. Auch die dritte Esse kann nun im Innenraum genutzt werden. Die Abwärme der Gasesse wird zuverlässig abgeführt und es kommt zu keinen "Hotspots". 

 

Auf alle Fälle können wir sagen, das wir unser Ziel erreicht haben.

Ich liebe es einfach, wenn ein Plan funktioniert!