Zierdolch TS-3


Unser Zierdolch TS-3 mit einer Klinge aus wildem Damast und einem Integralgriff aus Stahl, Kuper, Bronze und Messing.

Tja, es liegt mal wieder verschnittenes Rohmaterial rum und was soll man damit machen außer es in den Schrott zu schmeißen?

 

RICHTIG!! Ein Damastmesser schmieden!

 

Gute Idee, aber da liegt auch noch Kupfer, Messing und Bronze rum. Was machen wir bloß mit dem edlen Zeug?

Griff! Integral und die einzelnen Materialien sollen sich nicht vermischen, sondern getrennt sichtbar bleiben und ihren speziellen Glanz behalten.


Wenn es einem stinke langweilig ist, dann kommen solche Ideen raus!

Wie kriegt man die Materialien also flüssig um den Messergriff ohne zu mischen und dann auch noch das ganze auf Härtetemperatur, ohne das die Hälfte des Griffes wieder abschmilzt. Dass Lunker entstehen war von Anfang an klar, es sollten nur nicht zu viele werden.

 

Eigentlich wollten wir nur wissen ob es klappt. Was am Schluss rausgekommen ist, gefällt uns aber doch recht gut! 

Um den Materialmix fortzusetzen haben wir noch Eisenholz, Leder und Buche in den Griff integriert. Eine wilde Mischung, oder?

Wie alles ist dies aber Geschmackssache.