Weiter mit Damast!

Aufbau und Bestandteile eines Damastpketes
Aufbau und Bestandteile eines Damastpketes

So, jetzt wird wieder in der Schmiede "experimentiert".

 

Daneben siehst du den Aufbau unseres neuesten Damastpaketes.

Jetzt werden die "Fachleute" unter euch sagen, dass ist eine Materialkombination, die sich ja gar nicht richtig "Feuerverschweißen" lässt, aber uns egal!

 

Mal schauen wie weit wir es mit der Mustersteuerung treiben können und was dann am Ende raus kommt.

 

 

unverschweißtes 17 Lagen Damastpaket
unverschweißtes 17 Lagen Damastpaket

Gedacht ist der  fertige Damast-Stahl für unser neu gestaltetes "Telchinen-Messer", welches wir dann als Mitbringsel und Anerkennung verschenken.

 

Im Moment sind wir bei 272 Lagen. Als nächstes wird der Block dann geteilt und ein Teil tordiert, der andere flach gelassen und dann wieder feuerverschweißt.

 

Alles in reiner Handarbeit, sprich kein Maschinenhammer!

272 Lagen Damast im Rohzustand
272 Lagen Damast im Rohzustand

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tom (Sonntag, 05 Juni 2016 21:28)

    Das mit der reinen Handarbeit kann ich nur bestätigen (wenn ich an meine Unterarme denke) :-D
    Bin gespannt wies ausschaut wenns fertig ist.