Hallo!

 

Hier findest Du Tipps & Tricks zum Thema Schmieden.

Eigentlich lernt man jeden Tag was Neues hinzu und stellt fest, dass man eigentlich nichts weiß!

Möchte hier eine provokante Aussage los werden:

"Ein Schmied der behauptet, er wisse Alles, da machst Du dann lieber einen großen Bogen um diesen! Das kann nur ein "Schwätzer" sein."

 

Es gibt wahrlich Schmiedemeister, die in traumwandlerischer Geschicklichkeit Feuer und Hammer beherrschen. Jeder von diesen hat so seine "Spezialdisziplin" in der er "fast" perfekt ist. Aber auch ein Meister stellt an der Esse (Schmiedefeuer) immer wieder fest, dass Fehlschläge oder "unerklärliches" Verhalten des Materials an der Tagesordnung sind.

 

Dies ist auch der Grund, warum beim Schmieden "Erfahrung" und "Ausprobieren" der Schlüssel zum Erfolg sind.

 

Dies hindert uns aber nicht aus den Fehlern der anderen Schmiede zu lernen, und das Wissen der "Alten" mit Dank zu verwenden.

 

Für Alle, die mit dem Schmieden anfangen, oder mittendrin sind, genießt das "Abenteuer Schmieden"!